Zentrum für Energie- und Bewusstseinsarbeit!
Was heißt heilen?
http://s403539478.online.de/was-heisst-heilen.html

© 2012 Zentrum für Energie- und Bewusstseinsarbeit!

Zentrum für Energie- und Bewusstseinsarbeit!

Lebensfreude & Vitalität

TELEFON-INFO

02133 - 92154

Meine Methoden:

  • Lebensberatung
  • Geistiges Heilen
  • Mediale Beratung
  • Energiearbeit
  • Trainings-Programme

Die Zukunft der Kinder

Glauben Sie, dass Ihr Kind anders ist als andere Kinder?

Haben Sie den Eindruck, dass es sich nicht richtig entwickelt? Ist es "HYPERAKTIV" oder "IN-SICH" gekehrt? Dann ist es möglich, dass Ihr Kind unter unerkannten Allergien leidet!

Was heißt heilen?

Heilen heißt - psychodynamisch gesehen - heil werden, etwas ganz machen, die Einheit wiederherstellen - die innere Einheit von Leib-Seele-Geist wie die Einheit mit der ganzen Lebenswelt und mit dem allem zugrundeliegenden Geist des Lebens.

Ein Arzt definierte Heilen als »Einflußgewinnung auf die Kräfte, welche den Organismus bilden, formen und beherrschen«. Er spricht, wo dies ohne äußere Mittel, nur vom Geiste aus geschieht, von "extramedikaler Heilung". Mit Recht, da sie nicht von außen nach innen, sondern von innen nach außen wirkt. Das meint der Dichter - Ludwig Tiek - mit seiner Mahnung: »Weh uns, wenn wir das Heil von außen suchen! In unserem eigenen Herzen muß es wohnen«, vom Geiste muß es kommen.

Heilung durch den Geist ist, um das gleich eingangs klar zu stellen, kein "Wunder" im Sinne einer Durchbrechung der Naturgesetze, sondern ein gesetzmäßiger Vorgang, durch den selbstgeschaffene Hindernisse der leib-seelichen Harmonie ohne therapeutische Eingriffe von außen beseitigt werden. Sie beginnt, wie das Wort sagt, im Geiste, wirkt von dort aus auf die Seele und über diese auf den Zellenstaat des Körpers im Sinne einer Erneuerung, Wiederherstellung und Vervollkommnung.

Geistige Heilung ist keine "Behandlung" im ärztlichen Sinne, sondern ein spiritueller, numinoser, religiöser Vorgang. Der Psychiater Hans Nägeli definiert sie als »Einwirkung auf die Materie des Körpers über eine gemeinsame numinose Energetik«. Die geistige Heilschaltung ist dabei um so erfolgreicher, je uneingeschränkter das Wirken der geistigen Heilkraft bejaht wird.

Dies deshalb, weil Leib und Leben sich nach geistigen Vorbildern entwickeln, die wir in uns tragen. Diese Tatsache widerlegt den Materialismus, der den Menschen als Produkt seiner Verhältnisse wertet, während in Wirklichkeit die Verhältnisse das Produkt des Menschen, seiner Denkrichtung und Gesinntheit sind. Jeder körperliche Zustand ist Auswirkung und Ausdruck einer von ihm vorausgehenden seelisch-geistigen Haltung.

Hier wie überall gilt das schon dreitausend Jahre vor Christus von Hermes Trismegistos formulierte Lebensgesetz: »Wie innen, so außen.« Alles entfaltet sich vom inneren Zentrum nach außen hin, weshalb wir, wie Emerson dazu bemerkt, »weise handeln, wenn wir zuerst nach innen blicken und uns bewußt bleiben, daß immer eine Seite unseres Wesens den Tiefen der Geistigen Welt, der Allseele und der Hilfe von innen offen ist« und daß wir darum jederzeit aus den Quellen der Kraft, Gesundheit und Fülle schöpfen können, wenn wir uns in Stille und Schweigen einwärts wenden.

Psychodynamisch gesehen, sind alle körperlichen Zustände und Manifestationen Produkte geistiger Imagination. Anders gesagt: Gesinntheit und Gesundheit hängen zusammen wie Ursache und Wirkung.

Wir können das Gesagte in ein leicht abgewandeltes Novalis-Wort zusammenfassen:

»Die Kraft ist der Beweger des Stoffs.
Die Seele ist der Lenker der Kraft.
Der Geist ist der Führer der Seele.
Gott ist die Urkraft der Geister.«

Quelle: Dachverband Geistiges Heilen e. V.